Wir sind von hier

Heimaten!

deutsch/türkisch
Format: 24 x 30 cm
Etwa 170 Abbildungen
240 Seiten
Englische Broschur

noch nicht erschienen

29,95 EUR

ISBN 9783862282241

Im Inland ohne Versandkosten

zurück

Wir sind von hier
Türkisch-deutsches Leben 1990

Fotografien von Ergun Çagatay

Herausgegeben von Peter Stepan
Mit Essays von Ferda Ataman, Alexandra Nocke, Aras Ören und Peter Stepan
sowie Beiträgen von Jörg Ballnus, Stefanie Grebe, Necla Kelek, Hakkı Keskin, Meltem Kücükyilmaz, Cigdem Toprak, Haydar Zorlu und anderen
 

Ein Vierteljahrhundert lag dieser Bilderschatz in Istanbul vergessen im Koffer: über 3.700 Aufnahmen, die der türkische Fotojournalist Ergun Çağatay (1937-2018) im Jahr 1990 in Deutschland zusammengetragen hatte. Es ist bis heute das größte Konvolut von Fotografien, das die Lebenswelten der Einwanderer aus der Türkei einfing. Zwischen Mauerfall und Wiedervereinigung bereiste Çağatay damals im Auftrag der Pariser Bildagentur Gamma wochenlang deutsche Städte: Hamburg - Köln - Werl - Berlin - Duisburg. Er besuchte seine Landsleute in den großen Fabriken, im Bergwerk, in ihren Geschäften, eigenen Betrieben und privat zu Hause, beobachtete sie auf ihren Festen und bei der Ausbildung, folgte ihnen mit der Kamera in die Moscheen und auf politische Demonstrationen. Motivisch und thematisch von großer Vielfalt, spiegeln Çağatays Fotografien den Kosmos türkischen Lebens der ersten und zweiten Generation in einem zunächst fremden und MigrantInnen nicht immer wohlgesonnenen Deutschland.

Das Katalogbuch „Wir sind von hier“ begleitet die große internationale Wanderausstellung der Fotografien im Ruhr Museum auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein, Essen (Juni – Oktober 2021), Museum für Hamburgische Geschichte (2021-22), Museum Europäischer Kulturen, Berlin (2022), sowie Stationen in Istanbul, Ankara und Izmir.