Berlin. 50er Jahre

 Schicksalsjahre.

Format: 24 x 21 cm
Etwa 120 Abbildungen
144 Seiten
Hardcover

sofort lieferbar

24,95 EUR

ISBN 9783862282265

Im Inland ohne Versandkosten

zurück

Berlin. 50er Jahre

Herausgegeben von Boris von Brauchitsch

Kriegstrümmer prägten in den 50er Jahren noch allerorten das Bild der geteilten Stadt, doch das Jahrzehnt war im Osten und Westen Berlins gleichermaßen von Aufbruchsstimmung gekennzeichnet. Der Blick richtete sich in die Zukunft. Im Westteil der Stadt lockte der Kurfürstendamm als Inbegriff von Glamour, zugleich offenbarte sich mit Rock´n´Roll und Jazz, Jeans und Petticoat der Einfluss der amerikanischen Kultur, während im Osten der sowjetisch inspirierte Prachtboulevard der Stalinallee entstand.
Zugleich spitzten sich die Spannungen zwischen den Machtblöcken zu.  Der Wettstreit der Systeme war auch im Stadtbild – durch Propaganda sowie unterschiedliche Waren- und Kulturangebote – allgegenwärtig.
Die Fotografien aus der bpk-Bildagentur bringen die Schicksalsjahre Berlins im Spannungsfeld von Aufbruch, Wiederaufbau und Systemkonflikt nahe.