Format: 27 x 30 cm
132 Abbildungen
192 Seiten
Leinen mit Prägung

sofort lieferbar

29,95 EUR

ISBN 9783862280445

Im Inland ohne Versandkosten

zurück

AntonÝ GaudÝ

Peter Knaup

Antoní Gaudís ungestümer Architekturstil hat das Stadtbild von Barcelona maßgeblich geprägt. Seine bekanntesten Bauwerke sind die Sagrada Família, die, obwohl unvollendet, heute das Wahrzeichen der Stadt ist, die Casa Vicens, die Casa Calvet, die Casa Milà und der Palacio und Park Güell. Seine in der Formsprache des Modernismus errichteten Bauwerke orientieren sich an naturnahen Formen und weisen als typische Merkmale unregelmäßige Grundrisse und geschwungene Linien auf.
Peter Knaup hat die Bauwerke in den 1970er Jahren fotografiert und ihren heute oftmals nicht mehr erkennbaren, ursprünglichen Charakter eingefangen.

Pressestimmen/Rezensionen+

FAZ, 06.12.2012

„…eine Hommage an Gaudís Phantasie. Jetzt ist er (Peter Knaup) wieder nach Katalonien gereist, um die Fotos für dieses wunderbare Buch zu ergänzen. Wären sie nicht datiert, man könnte nicht sagen, welche Aufnahme aus welchem Jahr stammt. Kann es einen schöneren Beweis für Zeitlosigkeit geben, für den Architekten wie für den Fotografen?“