Sammlung Kunsthaus NRW

70 Jahre sammeln in Nordrhein-Westfalen.

Format: 24 x 28 cm
Etwa 250 Abbildungen
Etwa 304 Seiten
Hardcover

sofort lieferbar

45,00 EUR

ISBN 9783862281930

Im Inland ohne Versandkosten

zurück

Sammlung Kunsthaus NRW
Kunst in den Rheinlanden und Westfalen 1912–2000

Herausgegeben von Marcel Schumacher

Sammlung Kunsthaus NRW
Herausgegeben von Marcel Schumacher im Auftrag des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft Nordrhein-Westfalen

Seit 70 Jahren fördert das Land Nordrhein-Westfalen junge Künstlerinnen und Künstler gezielt durch Ankäufe ihrer Werke. So ist mittlerweile eine herausragende Sammlung von annähernd 4.000 Werken zusammengetragen worden, von denen viele der Öffentlichkeit bislang nur bedingt zugänglich waren.
Mit einer Auswahl von 250 Highlights zeigt das Kunsthaus NRW Kornelimünster diese Arbeiten zum ersten Mal und bildet in einem opulenten Sammlungskatalog in zwölf Kapiteln das Kunstschaffen in der Kunstregion Nordrhein-Westfalen im 20. Jahrhundert ab. Dokumentiert wird die Entwicklung der Kunstgeschichte von 1912 bis 2000. Die Werke werden von Texten namhafter Autoren und Biografien zu 200 Künstlerinnen und Künstlern begleitet.