Engel

Einfach himmlisch!

Format: 18 x 15 cm
111 Abbildungen
112 Seiten
Hardcover

sofort lieferbar

12,95 EUR

ISBN 9783862281800

Im Inland ohne Versandkosten

zurück

Engel

Fotografien von Leo Seidel

Mit Texten von Anne Scholz

Niemand hat sie je gesehen und doch sind Engel allgegenwärtig. In der Bibel treten sie als göttliche Boten und himmlische Heerscharen auf, sie begleiten uns als Schutzengel oder begegnen uns als Glücksboten. In der Kunstgeschichte wurden sie auf vielfältige Weise dargestellt. Auch in der prächtigen, künstlerischen Ausgestaltung der preußischen Schlösser sind die geflügelten Wesen unverzichtbare Staffage. Meist als Putti dargestellt, schmücken sie Supraporten, Wand- und Deckengemälde – umgeben von üppigen Blütengirlanden, als Gehilfen Amors und auf Wolken schwebend. Dabei sind sie nicht die frommen biblischen Wesen, sondern Teil der ausschweifenden Inszenierung bei Hof.
Das Buch zeigt eine Auswahl der schönsten Engeldarstellungen in den preußischen Schlössern.

Pressestimmen/Rezensionen+

Der Tagesspiegel, 13.12.2018:
„Ob in Charlottenburg, Rheinsberg oder Oranienburg, die preußischen Schlösser stecken voller himmlischer Überraschungen. Das hübsche Büchlein „Engel“ führt Interessierte in die richtigen Zimmer und Säle und animiert dazu, den Kopf auch mal in den Nacken zu legen. Engel schweben schließlich meist oben, mal unter blauem Himmel, mal in den Wolken. (…) Leo Seidels zahlreiche Gemäldefotografien dominieren das Buch, Anne Scholz‘ kundige Texte stellen die Schlösser samt Engelsgeschichten kundig vor.“