Das Berliner Schloss

Das Wunder von Berlin

Format: 14 x 21 cm
Etwa 70 Fotografien
Etwa 144 Seiten
Broschur

noch nicht erschienen

19,95 EUR

ISBN 9783862281886

Im Inland ohne Versandkosten

zurück

Das Berliner Schloss

Rainer Haubrich

An der Lustgartenseite verschwinden die Baugerüste, im Schlüterhof ist die barocke Pracht zu bestaunen. Noch wird gebaut, aber der Eröffnungstermin für das neue Berliner Schloss 2019 steht im Plan. Das Schlossbauprojekt im Herzen der Stadt ist viel diskutiert worden. Der renommierte Berlinkenner und Architekturkritiker Rainer Haubrich stellt die Geschichte des Berliner Schlosses dar, zeichnet die Debatte um die Entscheidung für den Wiederaufbau des Schlosses und das Humboldtforum nach und stellt den Siegerentwurf von Franco Stella sowie Alternativpläne vor. Anhand von Fotografien und Planzeichnungen lässt sich der Prozess des Wiederaufbaus nachverfolgen.  
„Dass das Berliner Schloss in die Mitte der deutschen Hauptstadt zurückkehrt, grenzt an ein Wunder“, so der Autor.