Altes Handwerk

Turmuhrbauer, Rollmops, Zuckerbäcker und Kollegen.

Format: 24 x 30 cm
150 Abbildungen in Duotone
160 Seiten
Hardcover

sofort lieferbar

39,95 EUR

ISBN 9783862280728

Im Inland ohne Versandkosten

zurück

Altes Handwerk
Vom Verschwinden der Arbeit

Michaela Vieser (Hrsg.)

Turmuhrbauer, Rollmops, Zuckerbäcker und Montagearbeiter: auf über hundert zum Teil bisher nie veröffentlichten Fotografien aus den Schätzen des bpk - Bildarchiv Preußischer Kulturbesitz werden Arbeitswelten gezeigt, die von einer Zeit zeugen, als noch keine Computer die Werkstätten bevormundeten. Authentisch bis ins letzte Detail sind hier die Arbeitsbedingungen von Handwerkern, Hilfsarbeitern, Tagelöhnern und anderen Broterwerbern abgebildet, aufgenommen von Fotografie-Ikonen wie Willy Römer und Friedrich Seidenstücker, aber auch von unbekannteren Zeitzeugen. Die Schätze in schwarz-weiß lassen eine Zeit aufleben, als selbst Maschinenarbeit noch Handarbeit war.

Pressestimmen/Rezensionen+

Berliner Zeitung, 4.8.2014
„Es erfüllt einen mit Wehmut, dieses Buch. Weil es von einer Arbeitswelt erzählt, die unwiederbringlich untergegangen ist aber auch, weil die Bilder eine Ruhe ausstrahlen, und die Menschen eine Hingabe und ein Selbstbewusstsein.“

Spiegel online, 11.01.2014
„Wo heute Handys verkauft und Werbeslogans kreiert werden, nähten Arbeiter früher Fußbälle, bauten Drehorgeln, schnitzten Holzpantinen. Ein Bildband zeigt wunderbare Fotos einer fast vergessenen Berufswelt."

 

Empfehlungen

Diese Bücher könnten Ihnen auch gefallen