Berlin. Phönix

Die Rückkehr in den Frieden

Format: 23 x 23 cm
93 Abbildungen
128 Seiten
Hardcover

sofort lieferbar

24,95 EUR

ISBN 9783862281152

Im Inland ohne Versandkosten

zurück

Berlin. Phönix
Nachkriegsfotografien von Erich O. Krueger

Mit Texten von Oliver Thomas Domzalski

Der Fotograf Erich O. Krueger kehrte 1945 nach Berlin zurück und begann, mit der Kamera zu dokumentieren, was er sah: unvorstellbare Zerstörungen, eine am Boden liegende Stadt und erschöpfte Menschen, die den zähen und unendlich mühsamen Wiederaufbau und die allmähliche Normalisierung des Lebens in Angriff nahmen.
Kruegers Fotos waren bisher kaum bekannt; der größte Teil wurde noch nie veröffentlicht. Sie sind ein einmaliges Zeugnis der schwersten Jahre, die Berlin erlebte.

Pressestimmen/Rezensionen+

RBB Inforadio Berlin, 09.06.2015
„Offenbar weil Erich Krueger kein sonderlich bekannter Fotograf war, waren seine in „Berlin. Phönix“ versammelten Nachkriegsfotografien ein bislang ungehobener Schatz Berliner Nachkriegsgeschichte und mit den Texten von Oliver Thomas Domzalski formen sie sich zu einem erstaunlichen und bislang ungesehenen Dokument. … Ein großartiges Buch.“